Jagdhornblasen
Jägerschaft Norden e.V.

In der Vergangenheit war es wichtig ein Jagdhorn blasen zu können und noch wichtiger Signale zu erkennen. Das Jagdhorn wurde in der Vergangenheit auf Gesellschaftsjagden genutzt, um sich untereinander zu verständigen. Heute werden bei der Jagdprüfung nur die Leitsignale abgefragt und schnell vergessen. Die Tradition stirbt aus und somit ein Teil unserer Kultur. Gerade die Jagdhornbläser sind die, die sehr aktive Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Die Jagdhornbläsergruppen treten an vielen Veranstaltungen auf und stellen sich der Öffentlichkeit. Es ist nicht nur das letzte Geleit am Grab, nein viel mehr an Veranstaltungen, die Bezug zur Natur haben, wie zum Beispiel Erntedank, Lernort Natur, Jungjägerkurs usw.

Natürlich wird auch auf Bläsertreffen, Jubiläen und Festen sowie jagdlichen Gottesdiensten geblasen. Jedes Jahr werden viele öffentliche Auftritte absolviert, was positiv zur Öffentlichkeitsarbeit beiträgt. Die Jagdhornbläsergruppen möchten ihre bestehenden Gruppen verstärken. Hierfür werden noch interessierte Leute gesucht. Sie müssen nicht einmal etwas mit der Jagd oder Vorkenntnisse im musikalischen Bereich zu tun haben. Damit Anfänger sich ausprobieren können, können die Instrumente kostenlos ausgeliehen werden. In jedem Alter kann das Jagdhornblasen erlernt werden. Jeder ist mal klein angefangen. Bitte meldet euch bei Fragen bei den Obleuten um Termine, Treffen usw. zu erfragen.